DLRG Landesmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2016 in Wesel

In der offenen Altersklasse starteten für Radevormwald David Dannenberg, Joshua und Janis Adamek und Nick Nolzen

Am 21. und 22.Mai 2016 fanden die Landesmeisterschaften der DLRG Nordrhein im Rettungsschwimmen statt. Der Veranstaltungsort war in diesem Jahr Wesel. Da die OG Radevormwald eine Herrenmannschaft (AK Offen)  und einen Schwimmer im Einzelwettkampf (AK 17/18) melden konnte, machte sich Michael Schmied (Wettkampftrainer und Kampfrichter)  und Petra Möhler (Betreuerin) am Samstag  den 21.05.2016  mit den Schwimmern Janis Adamek, Joshua Adamek, David Dannenberg und Nick Nolzen auf den Weg nach Wesel.
Allen war klar, dass die Konkurrenz sehr stark sein würde, aber unter dem Motto „dabei sein ist alles“ war die Motivation bei allen vier Mannschaftsteilnehmern groß, ihr Bestes zu geben. Und die Ergebnisse zeigen, dass sie das auch geschafft haben. In den Rettungsdisziplinen „Puppenstaffel“, „ Gurtretterstaffel“, „ Rettungsstaffel“ und „Hindernisstaffel“ haben sie sich im Vergleich zum Vorjahr um einige Sekunden in jeder Disziplin verbessert und sind ohne einen technischen Fehler zum Ziel gekommen. Nach dem 14. Platz in 2015 können nun alle stolz auf Platz 11 in 2016 zurückblicken. Am Sonntag, den 22.05.2016 war Janis Adamek als Einzelschwimmer der OG Radevormwald am Start. An diesem Tag trafen sich die Eliteschwimmer des Landesverbandes Nordrhein, die auch auf Bundesebene erfolgreich vertreten sind. Nach den ersten zwei Disziplinen „50m Retten“ und  100m  Lifesaver“ hatte sich Janis auf Platz 4 gekämpft und dann wuchs die Spannung. In der Disziplin „100m kombiniertes Retten“ schwamm er schon seine persönliche Bestzeit und als Höhepunkt hängte er alle seine Gegner in der Disziplin „200 m Hindernis“ ab und erreichte somit einen großartigen 3. Platz. Trainer Michael Schmied erklärte hoch erfreut, dass diese tolle Leistung auf die gute Kondition von Janis und das intensive Zusatztraining in der Technik zurückzuführen ist. So wurden diese Landesmeisterschaften wieder ein schönes Erlebnis für alle Beteiligten.

Janis Adamek gewann die Bronze-Medaille 2016 bei den Landesmeisterschaften im Einzelschwimmen

Unsere nächsten vier Termine

Do, 25.08.2016